Wohnwagen Mit Slide-Outs: Das Hat Der Markt Zu Bieten


Wohnwagen mit Slide-Outs: Das hat der Markt zu bieten

Die Ansprüche an Komfort und Raumangebot sind nicht nur bei Wohnmobilen zu sehen – das trifft auch immer mehr beim Wohnwagen zu. Man muß nicht mehr durch absolute Fahrzeuglänge glänzen, denn man darf sich gerne auch mal mit den Slide-Outs “verbreitern”!

Wie funktioniert ein Slide-Out bei einem Wohnwagen? Wenn der Wohnwagen im Lot ausgerichtet ist, kann man die seitlichen Auszüge je nach Modell entweder per Hand oder auf Knopfdruck elektrisch ausfahren. Dabei wird oftmals die Fahrzeugfläche im Innenraum verdoppelt und die Vaakum-Technik der umlaufenden Dichtung hält die Feuchtigkeit außen.

Wir stellen in diesem Beitrag alle Wohnwagen mit Slide-Outs vor, die auf auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Welche Modelle man in Europa kaufen kann, als auch die Nachrüstung eines Wohnwagens mit einem Slide-Out-System, wird ebenfalls besprochen!

Seit wann gibt es Wohnwagen mit Slide-Outs?

Wie immer kommt auch dieser Trend aus den USA, der bereits dort in den 90er Jahren aufkam. Im Jahre 2003 kam der Hobby de Luxe 560 KMFE auf den Markt. Weiter ging es im Jahre 2015 mit dem Tabbert Cellini 750 HTD. Vier Jahre später reihte sich der König Extend in die Reise der Wohnwagen mit Slide-Outs ein, wobei dieses Modell kein typischer Wohnwagen im Sinne von reinem Camping ist. Alle Modelle werden in den nächsten Kapiteln näher vorgestellt.

Der Tabbert Cellini hat auch Slide-Outs

Tabbert Cellini Slide-Out Wohnwagen 2020

Mit dem Cellini hat Tabbert einen Luxus Wohnwagen geschaffen, der kaum Wünsche offen läßt. Alles wirkt sehr edel und auffallend geräumig, wo man sich für eine sehr lange Zeit komfortabel aufhalten kann. Der zehn Meter lange Luxus Caravan wird mit den Slide-Outs zum Mini-Apartment auf Rädern, das rund 20 Quadratmeter Wohnfläche bietet.

Die bequeme Rundsitzgruppe im Bug läßt die komplette Mannschaft versammeln. Erfrischung wird man im modernen Raumbad finden, das im Heck seinen Platz findet. Auffallend dabei ist der Waschtisch, der mittig in die große Ablageplatte eingefaßt ist, und mehr als ausreichenden Platz für sämtliche Utensilien bietet.

Bei dem Grundpreis muß man beachten, daß etliches addiert werden muß, falls man diesen Wohnwagen für den Dauereinsatz nutzen möchte. Als Beispiel sind Warmwasserheizung, großer Frischwassertank (75 Liter anstatt 45), Doppelspülbecken, Mikrowelle und Backofen zu nennen, um wirklich einen Standard zu erreichen, der diesem “Riesen” gebührt😀

Die Fakten:

  • Grundpreis: Runde 72.000 Euro
  • Aufbaulänge: 746 cm
  • Fahrzeugbreite: 250 cm
  • Schlafplätze: 4
  • Leergewicht: runde 2.800 KG
  • zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 KG

Tip: Falls Du die Bedienung des Slide-Outs in Action erleben willst, dann schaue Dir dieses Video an!

Slide-out Wohnwagen Extend von König

Dieses Modell ist nicht speziell für das Camping gedacht, sondern die ursprüngliche Idee des König Extend war ein Verkaufs- und Werbeanhänger zu entwickeln. Durch die Multifunktionsfähigkeit stehen natürlich dem anspruchsvollen Unternehmer und Verkaufsteam die Geschäftswelt als auch die Welt des Reisens offen.

Anhand dieses Beispiels erkennt man die unterschiedlichen Möglichkeiten, denn bei diesem Konzept verdoppelt man nahezu seine Nutzfläche, und macht diesen Kofferanhänger zum Raumwunder. Selbst mobile Schulungen können damit abgehalten werden, was eine enorme Kosteneinsparung bedeutet. Normalerweise reisen mehrere Teilnehmer zum Schulungsort an, was Zeit und Kosten verursacht. Hier kann der Trainer zu den Teilnehmern kommen – geniale Idee!

Das ganze basiert auf einem Baukastenprinzip, für das man etwa 30.000 Euro zahlt, und jede Menge Flexibilität beim weiteren Ausbau gegeben ist.

Die Fakten:

  • Grundpreis: Auf Anfrage (+49 7124 / 93 39 680)
  • Gesamtlänge: 727 cm
  • Gesamtbreite: 240 cm
  • Gesamthöhe: 268 cm
  • Leergewicht: runde 2.200 KG
  • zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 KG

Tip: Den Prospekt vom König Extend kannst Du hier runterladen!

Hobby Wohnwagen mit Slide-out

HOBBY KMFE 560 TOP SLIDE OUT

Der Wohnwagenhersteller Hobby hatte nur ein Modell mit Slide-Outs, nämlich den Hobby KMFE 560 Slide-Out, das vermutlich im Jahre 2003 auf den Markt kam.

Grundsätzlich kann man sagen, ist die Nachfrage in Deutschland nicht so hoch, und das war vermutlich auch der Grund, weshalb die Produktion bei Hobby eingestellt wurde. Seit dieser Zeit gab es keinen Hobby Wohnwagen mehr mit Slide-Outs.

Wenn man also Interesse an dem Hobby Wohnwagen mit dem 3 Meter breiten Wohnraum hat, dann muß man den Markt nach einem gebrauchten suchen. Übrigens fanden wir einen mit Baujahr 2003 für knapp 9.000 Euro bei GT Caravan in Gütersloh. Einige Bilder sowie 9 gefahrene Touren werden im Blog “Walther.Reisen” beschrieben.

Die Fakten:

  • Gesamtlänge: 753 cm
  • Gesamtbreite: 250 cm
  • Gesamthöhe: 250 cm
  • Schlafplätze: 6
  • Leergewicht: 1.260 KG
  • zulässiges Gesamtgewicht: 1.600 KG

Tip: Falls Du dieses Modell einmal testen möchtest, dann nutze den Mietservice von Paulcamper, wo private Eigentümer diesen Hobby Wohnwagen mit Slide-Outs ab 50 Euro per Nacht anbieten!

Inos Wohnwagen mit Slide-Out

INOS Caravan mit Slide Out bei Büsching auf dem Caravan Salon 2019

Im Jahr 2013 konnte man überall lesen, daß die Roka-Werke den Exklusiv-Vertrieb vom Slide-Out Wohnwagen INOS des britischen Herstellers Fifth Wheel Company übernimmt. Die damalige Modellpalette umfaßte zwei verschiedene Aufbaulängen – 575 Zentimeter und 700 Zentimeter. Die kleinere Variante hatte damals einen Basispreis von knapp 45.000 Euro.

Der GFK Wohnwagen auf dem Bild von Roka sah wirklich cool aus, und wir können nicht sagen, was aus dieser Zusammenarbeit wurde. Eines steht jedoch fest, daß Roka-Werk sehr erfolgreich mit der Vertretung des amerikanischen Airstream ist!

In 2019 hat Inos ein neues Modell der Luxus-Wohnwagen mit Slide-Outs auf dem Caravan Salon vorgestellt. Unter dem amerikanischen Begriff Fifth Wheel ist dieser Wohnauflieger für Pickups konzipiert, die eine Aufnahmevorrichtung (wie bei einem Sattelzug) auf der Ladefläche installiert haben. In den USA ist diese Camper-Variante seit langen sehr beliebt.

Die Ausstattung des Luxus-Wohnwagen mit Slide-Out aus GFK beinhaltet eine Alde Warmwasserheizung (mit Fußbodenschleife), 70-Liter Frischwassertank, sowie Thetford-Kasettentoilette. Selbstverständlich kann man den Preis dieses INOS-Tandemachsers mit Sonderausstattungen wie Leder-Polsterung, 32-Zoll-HD-Fernseher und anderem schnell auf runde 93.000 Euro bringen.

Wer sich in diesen Luxus Caravan verliebt hat, der muß sich nach Bestellung etwa 6 Monate bis zur Auslieferung gedulden – Näheres auf der Seite des zuständigen Händlers Büsching in Sulingen.

Die Fakten:

  • Basispreis: 81.600 Euro
  • Gesamtlänge: 820 cm
  • Gesamtbreite: 230 cm (mit Slide-Outs: 290 cm)
  • Gesamthöhe: 270 cm
  • Schlafplätze: 6
  • Leergewicht: 1.900 KG
  • zulässiges Gesamtgewicht: 2.850 KG
  • Besonderheiten: Begehbares Dach

Tip: Ein paar Modelle, die es noch nicht auf dem deutschen Makt gibt, findest Du hier!

Wohnwagen mit Slide-outs nachrüsten

Meistens reagieren die Märkte der Zulieferer sehr schnell, wenn die Industrie neue Modelle oder Konzepte auf wichtigen Messen vorstellt, wie beispielsweise dem Caravan Salon in Düsselforf. Wer sein Wohnwagen oder Reisemobil schätzt, und es noch viele Jahre nutzen möchte, der kann mit einer Nachrüstung vielleicht den gewünschten Effekt erzielen.

Die versierten Handwerker können das selber anpacken, denn von Reimo gibt es ein Kit, das das Heck um bis zu 70 Zentimeter verlängern kann – das Euro Slide Auszugssytem. Andere Abmessungen sind ebenso auf Wunsch möglich!

Selbstverständlich haben sich auch Firmen etabliert, die den erfolgreichen Einbau eines Slide-Out-Systems in Wohnwagen und Reisemobile durchgeführt haben. Schaue Dir die Arbeiten der folgenden Firma an:

Es gibt wesentlich mehr Firmen, die sich auf den Um- und Ausbau von Wohnmobilen spezialisiert haben. Eine dortige Anfrage könnte vielleicht auch zum gewünschten Ziel führen😀

FAZIT

Wer wirkliches Raumgefühl liebt, und einen Wohnwagen als Langzeitcamper sucht, für den ist ein Wohnwagen mit ausfahrbarem Seiten eine echte Alternative. Zu den höheren Kosten kommt in der Regel auch ein kräftigeres Zugfahrzeug, damit man die durchschnittlich 3 Tonnen schwere Luxus Caravane bequem und sicher ziehen kann.

Weitere Themen:

Aufklappbarer Wohnwagen Kaufen: Infos, Modelle, Preise: In diesem Beitrag geht es um jede Menge Möglichkeiten, wie man den Innenraum eines Wohnwagens erheblich vergrößern kann. Das kann man durch Aufklappen und Ausziehen in verschiedene Richtungen erreichen, wobei ein Modell sich in der Größe verdreifachen wird. Schaue Dir die exotischsten Varianten an, mit dem man als Camper auffallen wird.

16 Tipps, Die Du Über GFK Wohnwagen Wissen Solltest: Manchmal überlegt man sich, was das beste Material bei einem Wohnwagen ist. Das glasfaserverstärkte Kunststoff (GFK) wurde früher Fiberglas genannt, und hat seit langem seine Berechtigung im Fahrzeugbau. Lerne die Hintergründe kennen, und mache Dir das Wissen zunutze, damit Du die richtige Entscheidung beim Kauf eines Wohnwagen treffen kannst.

Vorbereitung Zur Wohnmobil Reiseplanung – Checkliste PDF: Wenn es mal wieder auf große Fahrt mit Wohnwagen oder Reisemobil gehen soll, dann steht zuerst eine Menge Arbeit auf dem Programm. Leider geht es OHNE eine gewisse Planung nicht – aber es kann einfacher sein, wenn man das Ganze systematisch angeht. Wir helfen unseren Lesern, und deshalb haben wir diesen ausführlichen und hilfreichen Beitrag geschrieben, der am Ende die Checkliste zum runterladen bereit hält.

Bernd Mueller

Unser weitgereister, der über alles schreiben kann, wenn er nicht gerade mit seinem Land Rover im Gelände unterwegs ist.

Letzte Beiträge